Was müsst ihr für euer Spiel eigentlich noch alles machen, bis es fertig ist? 🤔 Das werden wir oft gefragt und wir freuen uns immer sehr über euer Interesse! ❤️ Daher haben wir uns zusammengetan, um euch ein ausführliches Status Update mit vielen Bildern zu posten. Mit folgenden Features von Soul Helix AR waren wir in den letzten Monaten beschäftigt:
Ausbau der Raumfunktionen
Dein Hauptquartier ist ein kleines Haus in der Natur – dein Versteck, in welchem du dich auf die Geisterjagd vorbereiten kannst. Damit du neben der Lounge, die du zu Beginn hast, weitere Räume bauen kannst, haben wir ein Baumenü implementiert.
Jeder der Räume hat zudem nun spezielle Crafting-Funktionen, mit denen du Objekte wie Ritualschriften und Tränke herstellen kannst. Hier gibt es einen kleinen Einblick in die UI und die Räume.

Links: Bau- und Craftingmenü - Rechts: (v. oben) Lounge, Bibliothek, Alchimieküche
3D-Terrain: Optimierte Grafik & Performance

Dein Hauptquartier am Ufer eines Flüsschens
Rund um dein Häuschen befindet sich nun eine 3D-Landschaft, in welcher du ab und eine kleine Überraschung finden kannst. Eine tolle 3D-Landschaft auf Mobiltelefonen flüssig darzustellen, ist gar nicht so einfach und erfordert viele Optimierungen, damit das Spiel nicht ruckelt, insbesondere weil es so viele unterschiedliche Smartphones gibt.
Im Grafik-Optionsmenü kannst du die Grafik je nach Leistung deines Handys rauf- oder runterschrauben. Wenn du ein neueres Telefon besitzt, kannst du hier auch das Post-Processing aktivieren.
Das Licht in den Räumen des Headquarters haben wir vorberechnet und in Texturen gespeichert ("lightmap baking"), um die Grafikberechnungen insgesamt auf ein Minimum herunterschrauben zu können.

Räume mit optimiertem Licht
Geister, Geister! Die gegnerische Armee ist gewachsen...
Die Antagonisten von Soul Helix AR aka Audacia, Coronos, Or'Mok und Co. und insbesondere ihre Köpfe, Kleidungs- und Rüstungsstücke wurden in Blender modelliert und in unserer Engine Unity zusammengebastelt. Dazu gibt es bei uns eine Art Baukasten mit Zufallsgenerator, der daraus später unterschiedlichste Versionen der Geister zusammenstellt, die in Kleidung, Haut- und Haarfarbe etc. variieren. Er wird fortlaufend mit mehr Content gefüttert, damit du später immer mal wieder neue Geisterarten fangen kannst.
Parallel dazu haben wir auch Spieler-Avatare erstellt. Deines kannst du später dann nach Belieben erstellen und z.B. auf der Abenteuerkarte herumlaufen sehen.

Links die Geister rund um Coronos (noch ohne "geisterhafte" Spezialeffekte), rechts zwei beispielhafte Spieler-Avatare.
Soul Helix Soundtrack und Sound FX
Für die Atmosphäre spielt auch der Sound eine große Rolle. Den Soundtrack für Soul Helix AR haben wir selbst komponiert. Wir haben versucht, die Musik sowohl für die (leider oft schlechten) Lautsprecher von Mobiltelefonen als auch für Kopfhörer abzumischen und zu mastern.
Es ist eine Gratwanderung, dass mit diesen Anforderungen alle Instrumente noch gut hörbar sind... 😰🎛️ Wir haben ein paar professionelle Musikerohren aus unserem Umfeld hinzugezogen, die uns dabei sehr geholfen haben. Bald wirst du das Ergebnis hören können, entweder direkt als Alpha-Tester oder in einem kommenden Artikel zum Soundtrack.

So sieht der Soul Helix Soundtrack in der DAW aus.
Status Update: Weitere aktuelle Tasks für Soul Helix AR
- Weiterentwicklung des Kampfsystems Deine Reaktionsgeschwindigkeit ist gefragt: wenn Angriffe und Blocks richtig getimed werden, bekommst du einen stärkeren Effekt. Mit mit deinen Energiewaffen kannst du mit etwas Geschick Geister stunnen, bevor du sie einfängst.
- Upgrade auf neuste AR-Technologie AR Technik wird stetig besser - das wollen wir natürlich nutzen und so unterstützen wir nun auch AR Occlusion. Damit werden AR Inhalte nicht mehr lediglich über das Kamerabild gelegt, sondern können auch von Objekten oder Personen verdeckt werden.
- Game Design Spielregeln, Balancing und Items werden von uns stets iteriert und an die Entwicklungen aktualisiert.
- UI und UX Die Nutzeroberfläche wird laufend an das Game Design angepasst. Jedes Crafting-Menü und jedes Spiel-Item braucht einen Beschreibungstext, Icons und Stats. Ein Tutorial soll dir außerdem die Welt von SH.AR spielend näherbringen. In der iOS-UI sind einige Funktionen anders (der Zurückbutton ist z.B. hierarchisch statt chronologisch), sodass wir einiges adaptieren müssen, um eine gleichwertige UX zu erreichen.
- Großes Blog Update und Server-Umzug Vielleicht ist es dir bereits aufgefallen: unser Blog hat im Frühjahr ein neues Gewand bekommen! Parallel musste auch einiges im Backend angepasst werden. Wir hoffen, dass du eine gute Zeit auf unserer Seite verbringst - schau dich doch mal auf unserem Blog um!
Anmeldungen sind immer noch möglich!
Wir hoffen, dass euch unser Status Update einen guten Einblick in die aktuelle Produktion unseres Games geben konnte. Herzlichen Dank noch an alle, die sich bereits für für die Alpha angemeldet haben! 🌻 Der erste Newsletter wird dann zur Ankündigung des Alpha-Starts rausgehen.
Wir haben noch Kapazitäten frei – du kannst dich also noch anmelden und den Anmeldungs-Link gerne auch an Freunde und Bekannte weitergeben!
Bitte denkt daran, eure E-Mail-Adresse zu bestätigen, da wir euch nur dann einen Newsletter zukommen lassen dürfen. 📨 Sobald das Datum zum Alpha-Start final feststeht, bekommt ihr Bescheid!