Ein Papierprototyp ist eine simple und effektive Erstfassung einer mobilen App, einer Website oder eines anderen Produkts mit einer Benutzeroberfläche. Wir haben die Methode für den ersten Entwurf von Soul Helix AR ausprobiert.

Jeder (gute) App-Entwickler möchte, dass seine Benutzer eine gute und frustfreie Erfahrung mit der App machen (UX = user experience). Hierfür muss die gesamte Nutzeroberfläche (UI = user interface) so intuitiv wie möglich funktionieren. Ein Papierprototyp ermöglicht es, schnell und unkompliziert wertvolles Feedback zu erhalten und spart - ganz im Sinne einer agilen Entwicklung - wertvolle Zeit, da weder Programmierung noch digitales Design dafür notwendig sind.

Der Papierprototyp simuliert die Maschine

Die zu testende "Maschine“ wird anhand von Zeichnungen simuliert, welche die Bildschirme darstellen. In der Regel werden für den Test mindestens drei Personen benötigt. Ein Moderator, ein "Computer" (reagiert auf die Handlungen des Testers) und ein Protokollant.

Nur der Tester darf sprechen – er wird dazu aufgefordert, laut zu denken, damit die Entwickler seine Reise durch die App verfolgen und erkennen können, wo er stecken bleibt. Wir haben bei unserem Experiment feststellen können: Tester zu sein ist dabei schwieriger, als viele es erwarten. Sich intensiv mit einer unfertigen App auseinanderzusetzen, ohne direktes Feedback von den Moderatoren zu erhalten, kann für beide Seiten sehr frustrierend sein. Dennoch werden gerade in solchen Situationen wichtige Mängel festgestellt.

Papierprototyp

Alte Studie, neue Anwendung

Viele Testpersonen werden nicht benötigt: Laut Jakob Nielsen, bekannter Experte im Bereich User Experience (1), finden fünf Tester bereits 85% aller Usability-Probleme, während 15 Tester alle finden. Dieses Thema wurde bereits im Jahr 2000 erforscht - und hat heute eine zunehmende Relevanz.

In einem Artikel aus dem Jahr 2011 schlägt Nielsen mindestens zwei Design-Iterationen vor (2). Schon nach dem ersten Test verspürt man den Drang, die entdeckten Probleme sofort zu beheben. Bei einem Papierprototypen kann man daher einfach wiederverklebbaren Klebstoff verwenden, der es ermöglicht, den Prototyp schnell und sogar spontan neu zu gestalten, wenn es etwas besonders Wichtiges ist, in etwa ein fehlender Zurück-Button.

Zurück zur Tastatur

Für das DoubleSpark Team war die Erstellung des Papierprototyps für Soul Helix AR eine schöne und nützliche Abwechslung zum digitalen Alltag - jetzt aber geht es zurück zu Tastatur und Bildschirm, um die gewonnenen Erkenntnisse zu implementieren.

Quellen:

(1) "Why You Only Need to Test with 5 Users" by Jakob Nielsen

(2) "Parallel & Iterative Design + Competitive Testing = High Usability" by Jakob Nielsen